Entdecke Rezepte zum Abnehmen

Gesunde Ernährung

Gesunde Fitness

Gesund Abnehmen

Limitierter Vorrat: Das neue Glutenfreie Brot!

Die 5 häufigsten Fehler beim Abnehmen

Du willst eine Diät starten? Dann beachte aber folgende Fehler, die häufig beim Abnehmen gemacht werden.

1. Eine Crash-Diät starten

5 kg Gewicht in einer Woche verlieren? Das klingt nicht nur unrealistisch, sondern dass ist es auch. Wer vom Abnehmen spricht, will oft Fettmasse verlieren. Bei sog. Crash-Diäten wird dem Köper aber vor allem Wasser entzogen und bei sehr starker Kalorienreduktion sogar Muskelmasse verloren.

Da man weder Wasser- noch Muskelmasse verlieren will, sollte man langfristig über mehrere Wochen Gewicht verlieren: auch der sog. Jo-Jo-Effekt tritt dann weniger stark ein.

PS: Man sollte nicht vergessen, dass man die ungeliebten Pfunde auch nicht von heute auf morgen zugenommen hat. 

 

2. Sich alles verbieten

Wer abnehmen will, macht häufig den Fehler, sich alles zu verbieten. Aber beachte: Wer sich während einer Diät alles verbietet, scheitert oft nach wenigen Wochen und fällt in alte Essgewohnheiten zurück. Versuche, deine Essgewohnheiten langsam, aber stetig zu ändern. Dass heißt zum Beispiel, nicht von heute auf morgen komplett auf Zucker zu verzichten, sondern statt der täglichen halben Tafel Schokolade nur ein Stück zu essen. Denn dadurch, dass man sich nichts verbietet, ist auch die Versuchung und das Verlangen nach Süßem oder Fettigem nicht so groß.

Alternative statt Verzicht

Eine noch bessere Alternative ist es, sich neue, kalorienärmere Snacks und Süßigkeiten zu suchen.

Statt eines zuckerreichen Puddings mal einen Joghurt mit Früchten als Nachtisch oder selbstgemachte Harzer Käse Chips anstelle von fettigen Kartoffelchips.

Auf unserer Rezeptseite findest du viele kalorien-,fett- und zuckerärmere Alternativen.

Hier gehts zu den Rezepten.

Eine super Dessert-Alternative mit nur 30 kcal ist der Eiweiß-Fluff. Dieser schmeckt wie das Innere eines Schoko-Kusses und macht papp satt.

Teste doch mal die Fluff-Multi-Box. Alle Zutaten, die du brauchst, sind in der Box enthalten. 

Jetzt Fluff-Multi-Box bestellen.

Die Fluff Box - die 5 häufigsten Fehler beim Abnehmen

3. Zu wenig essen

Ein weiterer Fehler, der häufig beim Abnehmen gemacht wird, ist zu wenig zu essen. Es heißt so schön: "Wer abnehmen will, muss essen!" Wie bereits in unserem letzten Blogartikel "Abnehmen Basics: Grundumsatz und Kaloriendefizit berechnen" ausführlich beschrieben, sollte man auf keinen Fall zu wenig essen. Der Grundumsatz, also die Energie, die der Körper zum Erhalt aller wichtigen Funktionen benötigt, muss unbedingt gedeckt sein. Es hilft also nicht, verbissen zu hungern. Im schlimmsten Fall schaltet der Körper auf "Sparflamme" und baut Muskelgewebe ab, um daraus die benötigte Energie zu ziehen. 

Das sollte nicht unser Ziel sein. Wir wollen Fettmasse verlieren und unsere Muskelmasse erhalten bzw. aufbauen.

 

4. Zu wenig trinken

Des Weiteren machen viele den Fehler, während einer Diät zu wenig zu trinken. Vor allem bei Diäten, die vermehrt auf Eiweiß als Energieträger setzen, ist es sehr wichtig, viel zu trinken. Auch Sportler, die besonders viel Eiweiß zu sich nehmen möchten, sollten Folgendes beachten: Eine höhere Proteinzufuhr, als für den Ersatz und Aufbau von Körpergewebe nötig ist, führt dazu, dass vermehrt Aminosäuren zur Energiebereitstellung genutzt werden. Genau bei diesem Prozess entstehen große Mengen an Harnstoff, die über die Nieren verarbeitet und ausgeschieden werden müssen. Um die Organe bei dieser anstrengenden Tätigkeit zu unterstützen, solltest du viel trinken. Ruhig bis zu drei Liter täglich gut über den Tag verteilt. 

 

5. Nur Sport machen

Wer Sport macht, kann sich auch ungesunde Ernährung leisten? So stimmt das leider nicht. Sport hat zwar einen gewissen Einfluss auf den Verbrauch an Energie und somit Kalorien. Dieser Energie-Verbrauch wird allerdings oftmals überschätzt: Sport alleine lässt die Pfunde leider nicht purzeln.

Nur eine Kombination mit einer anpassten Ernährungsweise bringt die erwünschten Erfolge.

 

Du willst abnehmen, weißt aber noch nicht wie? Wir geben dir Tipps und Tricks, die dir helfen, erfolgreich abzunehmen.

Befolge die "7 Regeln zum Abnehmen" und die Pfunde werden purzeln!